Markus Engelns  
Spielen und Erzählen  
Computerspiele und die Ebenen ihrer Realisierung  

(Diskursivitäten, Bd. 19)
2014, 412 Seiten, 22 Abbildungen, 7 Tabellen
Broschur
€ 39,80 [D]
ISBN 978-3-939381-73-0

 

Ein nicht geringer Teil der Computerspielforschung hat sich an der Scheinalternative ›Spielen‹ oder ›Erzählen‹ abgearbeitet. Dabei bleibt die Bedeutung der Bruchstellen dieser verschiedenen Konzepte für eine Analyse konkreter Beispiele meist jedoch außer Acht. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an, indem sie in einem ersten Schritt zeigt, dass Computerspiele auf drei medial-kulturellen Ebenen realisiert werden: derjenigen der Simulation, der des Spiels und der des Erzählens. Im zweiten Schritt wird der Blick nicht auf die möglichst nahtlose Integration der Ebenen gerichtet. Vielmehr stehen in den zahlreichen Analysen von Computerspielen die Brüche als neue Sinnangebote im Fokus, die im Zuge der oft schwierigen Verknüpfung solch komplexer medialer Gegenstände entstehen. Insgesamt ergibt sich daraus eine Typologie, die den Streit zwischen Spiel- und Erzähltheorie als Befund der Widersprüche innerhalb von Computerspielen auflöst.

Markus Engelns hat an der Universität Duisburg-Essen promoviert und erforscht popkulturelle Phänomene aus literatur-, kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive.

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