Hans-Joachim Maempel .
Klanggestaltung und Popmusik
Eine experimentelle Untersuchung
(Labor Synchron)
2001, XII u. 276 Seiten, 39 Farbgrafiken, 21 Abbildungen u. 59 Tabellen, Hardcover, mit 2 Audio-CDs
€ 39,80
ISBN 3-935025-23-8
.
Popmusik prägt in wesentlichem Maße die musikalische Alltagskultur. Zu den zentralen, jedoch kaum erforschten Problemen einer empirisch fundierten Ästhetik dieses musikalischen Bereichs gehört die Bedeutsamkeit der Tonmischung (›Mix‹). Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit die klangliche Gestaltung, die während der Produktionsschritte Abmischung und Nachbearbeitung vorgenommen wird, die Beurteilung eines Popmusiktitels beeinflußt. Dabei wird auch die audiovisuelle Rezeptionssituation mit Videoclip berücksichtigt. Die beiden Produktionsschritte wurden in zwei aufwendigen Experimenten möglichst realitätsnah nachvollzogen: mit ungekürzten Musikstücken, professionellen Musikproduzenten und professionell ausgestatteten Tonstudios, originalen Videoclips und jugendlichem Zielpublikum. Im Zentrum steht der direkte Brückenschlag vom Musikproduzenten zum Hörer: Wie werden klanggestalterische Mittel von den Machern eingesetzt? Wie reagieren Jugendliche auf verschiedene Abmischungen? Was erwarten sie überhaupt von einem guten Popmusiktitel? Wirken Abmischungen im Videoclip anders? Im Verlauf der Untersuchung erweist sich die Relevanz der Klanggestaltung auf sehr unterschiedlichen Ebenen, die im Detail herausgearbeitet werden. Hochgerechnete Verkaufszahlen ermöglichen auch eine Abschätzung ihrer musikwirtschaftlichen Tragweite. Die Thematik wird anhand zweier beigelegter CDs auditiv nachvollziehbar gemacht. Sie enthalten eine Vielzahl verschiedener Abmischungen derselben Musikstücke, unter anderem von Hits wie »Lemon Tree«, und gewähren sowohl dem Experten als auch dem interessierten Laien einen unmittelbaren Einblick in einen zentralen, kreativen Bereich der Musikproduktion.
.
Hans-Joachim Maempel ist Dipl.-Tonmeister, Musikwissenschaftler und Komponist. Er arbeitet als freier Produzent mit den Schwerpunkten Pop-, TV- und Filmmusik sowie als Evaluator und Medienberater zu Fragen des akustischen Designs und des Musikeinsatzes in Berlin.
.